Aufgabenlisten

Bearbeitet

apocollect ordnet eure Aufgaben automatisch in verschiedene Listen ein. Dabei wird berücksichtigt, wann eine Aufgabe fällig ist und wer sie erledigen muss. Ihr habt daher immer alle Aufgaben im Blick, die für euch gerade wichtig sind, und es gehts verloren.

Die Listen öffnet ihr

  • im Browser über die Menüpunkte in der Seitenleiste

  • in der App oben links über das Menü.


Überblick

Es gibt folgende Listen, in die eure Aufgaben automatisch einsortiert werden:

Liste

Enthaltene Aufgaben

Aktuell

Ein Überblick über alle Aufgaben, die jetzt gerade für dich wichtig sind

Zu erledigen

Aufgaben, die du als Verantwortlicher selbst erledigen musst, unabhängig von der Fälligkeit

Favoriten

Aufgaben, die du mit einem Stern markiert hast, um sie besonders im Blick zu behalten

Beobachten

Aufgaben, die du nicht selbst erledigen musst, aber im Blick behalten möchtest, z. B. delegierte Aufgaben

Zur Übernahme

Überblick über zukünftige Aufgaben, für die noch niemand die Verantwortung übernommen hat

Wiederkehrend

Überblick über alle Serienaufgaben

Erledigt

Archiv der erledigten und verworfenen Aufgaben

Standorte

Aufgaben, die an einem bestimmten Standort erledigt werden müssen

Etiketten

Aufgaben, denen ein bestimmtes Etikett zugewiesen wurde


Filter und Sortierung

Jede Liste kann auf verschiedene Arten sortiert werden. Standardmäßig ist die Sortierung nach Fälligkeit aktiviert und die Aufgabe, die als nächstes Fällig ist, steht oben.

Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die aktuelle Liste zu filtern. Die Filter können sich von Liste zu Liste unterscheiden. Filtert z. B. Aufgaben mit einem bestimmten Etikett oder Aufgaben für eine bestimmte Berufsgruppe heraus.


Listen im Detail:

Aktuell

Die wichtigste Liste im Alltag „Aktuell“. Daher ist diese Liste immer direkt geöffnet, wenn ihr die Aufgaben öffnet. Ihr findet hier alle Aufgaben, die jetzt aktuell für euch wichtig sind.

Die Aufgaben werden dabei automatisch gegliedert

  • in Aufgaben, die ihr selbst erledigen müsst und

  • in Aufgaben, die ihr im Blick behalten müsst.

Ansicht

Beschreibung

Zu erledigen

Heute fällige Aufgaben, die ihr erledigen müsst

Von mir zugewiesen

Heute fällige Aufgaben, die ihr erstellt habt, die bislang noch von keinem Mitarbeiter übernommen wurden

Zur Übernahme

Heute fällige Aufgaben, die ihr übernehmen + erledigen könnt, die aber auch noch andere Mitarbeiter übernehmen können

Über die Navigationsleiste könnt ihr außerdem wechseln zu

  • 7 Tage: Vorschau auf Aufgaben, die ihr in der nächsten Woche erledigen müsst

  • Jederzeit: Aufgaben, die ihr jederzeit erledigen könnt

  • Delegiert: Aufgaben, die ihr an andere Mitarbeiter delegiert habt


Zu erledigen

Hier findest du alle Aufgaben, die du selbst erledigen musst. Über die Navigationsleiste kannst du verschiedene Ansichtsoptionen wählen.

Ansicht

Beschreibung

Gliederung nach Status

Du siehst schnell, in welchem Status sich die Aufgaben befinden: offen, in Bearbeitung, Warten auf Rückmeldung

Gliederung nach Priorität

Dringende Aufgaben stehen ganz oben, darunter folgen die anderen Prioritäten

Jederzeit

Aufgaben ohne ein bestimmtes Fälligkeitsdatum


Favoriten

Alle Aufgaben, die du mit einem Stern markiert hast, um sie besonders im Blick zu behalten. Die Markierung ist nur für dich selbst sichtbar.


Beobachten

Hier findest du Aufgaben, die du nicht selbst erledigen musst, aber nicht aus den Augen verlieren solltest. Über die Navigationsleiste kannst du zwischen zwei Aufgabentypen umschalten:

  • Delegiert: Aufgaben, die du erstellt und jemand anderem zugewiesen hast. Kontrolliere diese Aufgaben regelmäßig.

Ansicht

Beschreibung

Delegiert

Aufgaben, die du erstellt und jemand anderem zugewiesen hast. Kontrolliere diese Aufgaben regelmäßig und hake über die Kommentare nach, falls eine Aufgabe nicht pünktlich abgeschlossen wurde.

Im Blick behalten

Diese Aufgaben sind für dich gerade nicht besonders wichtig. Es handelt sich um Aufgaben, die du diesmal nicht erledigen und auch nicht kontrollieren musst, weil jemand anderes die Aufgabe übernommen hat. Ein Blick ist trotzdem manchmal interessant, weil du so siehst, was deine Kollegen gerade bearbeiten. Wenn ein Mitarbeiter spontan ausfällt (z. B. durch Krankheit), könnt ihr die Aufgaben dieses Mitarbeiters übernehmen, damit es nicht liegen bleibt.


Zur Übernahme

Hier findet ihr alle Aufgaben, die mehreren Personen (einer Gruppe / einem Beruf / einem Standort) zugewiesen wurde, und die bislang noch von keinem Mitarbeiter übernommen wurde.

Heute fällige Aufgaben, die zur Übernahme sind, tauchen auch in der Liste „Aktuell“ auf.

Ansicht

Beschreibung

Woche

Alle Aufgaben, die noch bis zum Ende der aktuellen Woche erledigt werden müssen

Monat

Alle Aufgaben, die noch bis zum Ende des aktuellen Monats erledigt werden müssen

Vorausschau

Alle zukünftigen Aufgaben, die nach dem aktuellen Monat anstehen


Wiederkehrend

Hier findet ihr alle Serienaufgaben, also Aufgaben, die mit einer festen Wiederholung hinterlegt sind und automatisch immer wieder neu erstellt werden.

Ansicht

Beschreibung

Von mir erstellt

Serienaufgaben, die du erstellt hast

Für mich sichtbar

Serienaufgaben, die andere Mitarbeiter erstellt haben und für dich sichtbar sind


Erledigt

Dies ist euer Archiv. Ihr findet hier die erledigten und verworfenen Aufgaben.

Aufgaben, die ihr selbst erledigt habt oder die ihr delegiert habt, könnt ihr wieder auf Offen zurückstellen. Klickt dazu einfach das abgehakte Checkfeld erneut an.

💡 Die Kommentare zu einer Aufgabe werden ebenfalls archiviert. Ihr könnt euch z. B. ein Ergebnis in einem Aufgabenkommentar vermerken.

Ansicht

Beschreibung

Von mir

Aufgaben, die ich in den letzten 7 Tagen erledigt habe

Delegiert

Von mir erstellte Aufgaben, die ein anderer Mitarbeiter in den letzten 7 Tagen erledigt hat

Archiv

Aufgaben, die vor > 7 Tagen erledigt wurden

Verworfen

Aufgaben, die verworfen wurden und damit nicht erledigt


Standorte

Über die Standortlisten kannst du dir alle Aufgaben anzeigen, die an diesem Standort erledigt werden müssen.

Du siehst alle Aufgaben, die öffentlich sind sowie vertrauliche Aufgaben, wenn du im Empfängerkreis der Aufgabe bist. Mehr Infos zur Sichtbarkeit: hier klicken >


Etiketten

Mit Etiketten habt ihr die Möglichkeit, eure Aufgaben thematisch zu gruppieren und könnt euch so schnell einen Überblick über einen ganzen Aufgabenbereich verschaffen. Mehr Infos: hier klicken >